Verfügbarkeit Prüfen und Buchen


Bettina Gruber

Bettina Grubers Arbeitsbereiche sind Photographie, Video, Objekte und Installationen. Sie lebt und arbeitet in Köln oder ist mit ihrem Schiff unterwegs auf französischen Flüssen und Kanälen.

Lesezimmer

Ach, der arme Reisende: da ist er nun in eine ferne Stadt gereist – mehr oder weniger bequem und komfortabel - und in einem Zimmer gelandet – mehr oder weniger zufällig oder (un)gewollt -, in dem ihm nahe gelegt wird, es für die Dauer seines Aufenthaltes nicht zu verlassen, und sich stattdessen auf weitere Reisen zu begeben.

Ach, der glückliche Reisende: bequem, frei von Wetterkapriolen, ohne den ermüdenden Anblick ewig gleicher Fußgängerzonen, sicher vor Nepp und Schlepp, unter Vermeidung des bedrückenden Anblicks einer einschüchternden Kathedrale und deren überfülltem Umfeld, soll er sich hier auf eine Reise in noch fernere Welten einlassen.

Warum denn eigentlich nicht? Warum nicht mit einem guten, alten Whiskey in Reichweite, genüsslich ein beliebiges Buch aufschlagen und sich davonmachen. Wie sagte der Polnische Schriftsteller Joseph Conrad so klug: „Die weitesten Reisen unternimmt man im Kopf.“ Und wie weise sind die Beduinen: „Liebe Alles, was Dich davonträgt, zum Beispiel Kamele, Pferde… und“, wie ich hinzufügen möchte, „ … Bücher!“